Alles über Bettnässen

Wie man Bettnässen stoppen kann?

Alles über Bettnässen (Enuresis) erfahren: Ein Leitfaden für ratlose Eltern

Wenn dein Kind morgens aufwacht, durchnässt vom Urin, und du hilflos und frustriert dastehst, ist dieser Artikel für dich konzipiert. Alles, was du wissen möchtest und nicht weißt, wen du fragen sollst. Dieser Leitfaden enthält Informationen über die Ursachen des Bettnässens und bessere Wege, mit dem Problem umzugehen. Wir werden viele häufig gestellte Fragen behandeln, einige weit verbreitete Mythen und Missverständnisse über Bettnässen besprechen und Informationen über die verschiedenen verfügbaren Behandlungen bereitstellen.

Definition

Enuresis, der klinische Begriff für Bettnässen, wird definiert als unwillkürliches Wasserlassen nach dem vierten bis fünften Lebensjahr und kann nächtlich, tagsüber oder beides sein. Ein Bettnässer ist eine Person, die tagsüber oder nachts über ein frühes Alter hinaus nass macht. In der Literatur wird zwischen primärer Enuresis, einem Kind, das nie aufgehört hat zu nässen oder nur kurzzeitig trocken war, und sekundärer Enuresis, einem Kind, das mindestens sechs Monate lang trocken war und rückfällig wurde, unterschieden.

Häufigkeit

Enuresis ist eines der häufigsten und frustrierendsten Leiden der Kindheit. Von einem Kind wird erwartet, dass es zwischen zwei und vier Jahren nachts durchschläft, ohne ins Bett zu nässen. Im Alter von vier Jahren nässen jedoch noch 25% der Kinder ins Bett; im Alter von fünf Jahren 20%; im Alter von sechs Jahren 15%; im Alter von zehn Jahren 8%; im Alter von vierzehn Jahren 4%; und im Alter von achtzehn Jahren und älter nässen noch 2% der Bevölkerung ins Bett.

Der Geschlechtsfaktor

Bettnässen ist bei Männern häufiger als bei Frauen; ungefähr zwei Drittel der Bettnässer sind Männer, während ein Drittel Frauen sind. Mit zunehmendem Alter ändert sich das Verhältnis und wird in der Adoleszenz allmählich gleich. Bei Personen im Alter von siebzehn Jahren und älter sind zwei Drittel der Bettnässer Frauen, während ein Drittel Männer sind.

Einige mögliche Erklärungen für diesen Geschlechtsunterschied sind, dass Mädchen in frühen Jahren schneller reifer werden als Jungen, während Jungen diese Lücke in späteren Jahren schließen. Es wurde keine Erklärung für den höheren Anteil von Frauen in älteren Jahren (siebzehn Jahre und älter) gefunden. Es ist möglich, dass wir in diesen Altersgruppen mehr emotionale Faktoren finden könnten, die das Bettnässen bei Frauen im Vergleich zu Männern beeinflussen.

Der genetische Faktor

Es gibt unter Forschern insgesamt Übereinstimmung darüber, dass Bettnässen ein klares erbliches Element hat. Unter Eltern von Kindern mit Bettnässen, die unsere Kliniken besuchten, berichteten 75%, dass ein oder beide Elternteile oder Geschwister in der Kindheit ins Bett genässt hatten. Wenn wir den zweiten genetischen Kreis untersuchen (Großeltern, Onkel ersten Grades, Neffen), stellen wir fest, dass mehr als 90% eine Geschichte des Bettnässens haben.

Man sollte jedoch nicht zu dem Schluss kommen, dass dieser genetische Faktor das Vorhandensein eines medizinischen Problems anzeigt. Bettnässen ist dadurch gekennzeichnet, dass man das Signal, das während des Schlafs von der gefüllten Blase zum Gehirn gesendet wird, nicht erkennen kann. Infolgedessen entspannt das Kind statt die Schließmuskelmuskulatur zu kontrahieren, die Blase und beginnt zu urinieren. Dies kann durch das Erlernen von Präventionsmaßnahmen korrigiert werden.

Gelegentlich werde ich von Eltern gefragt: "Wenn es einen genetischen Faktor gibt, wie kann Behandlung helfen?" Meine Antwort ist, dass es keine Beziehung zwischen dem genetischen Faktor und den Erfolgschancen der Behandlung gibt. Der Zweck der Behandlung ist, die Funktionsstörung im Reflexsystem zu korrigieren.

Einige Eltern, die bis in die Adoleszenz Bettnässprobleme hatten und das Problem ohne Behandlung überwunden haben, vermeiden es, eine Behandlung für ihr bettnässendes Kind zu suchen. Sie nehmen an, dass das Kind, wenn es die Adoleszenz erreicht, ebenfalls über Bettnässen hinauswachsen wird. Es gibt keine Grundlage für diese Annahme; leider gibt es keine Garantie, dass ein Kind ohne Behandlung aufhört, ins Bett zu nässen. Selbst wenn die Eltern die Gewissheit hätten, dass das Kind in der Adoleszenz über Bettnässen hinauswachsen wird, gibt es keine Rechtfertigung, das Kind in der Kindheit unter Bettnässen leiden zu lassen. Bettnässen beeinträchtigt die Lebensqualität eines Kindes, und zeitnahe Behandlung verbessert die Lebensqualität.

Die Ursachen des Bettnässens

Die konventionelle Denkweise sowohl der medizinischen Gemeinschaft als auch der Öffentlichkeit ist, dass die Ursache für Bettnässen entweder ein medizinisches/anatomisches Problem oder ein psychologisches ist. Bei 10% der Patienten ist die primäre Quelle der Enuresis einer dieser Faktoren. Bei 3% der Patienten wurde die Ursache als medizinisches/anatomisches Problem diagnostiziert, und bei 7% war die primäre Quelle psychologisch. Dies bedeutet, dass nur bei etwa 10% der Patienten die primäre Ursache des Bettnässens als medizinischer oder psychologischer Faktor identifiziert werden kann.

Tatsächlich haben die Mehrheit der Bettnässer (90%) weder anatomische noch psychologische Probleme. Bei den meisten Bettnässern ist die primäre Quelle des Problems ein ungewöhnlich tiefer Schlaf. Dies sind normale, gesunde Kinder, die nicht gelernt haben, das entsprechende Reflexsystem während des Schlafs zu aktivieren. In der Regel, wenn eine Person schläft und sich Druck in der Blase aufbaut, wird ein Signal an das Gehirn gesendet. Bei Bettnässern wird das Signal vom unbewussten Reflexsystem nicht erkannt und statt die Schließmuskelmuskulatur zu kontrahieren, die die kreisförmige Muskulatur ist, die die Blase geschlossen hält, entspannt das Kind den Muskel und uriniert während des Schlafs.

Schlaftiefe

Unter Eltern von Bettnässern berichten 97%, dass ihr Kind ein ungewöhnlich tiefer Schläfer ist (basierend auf einer Studie mit 30.000 Eltern). Eltern beschreiben Versuche, ihr Kind nachts zur Toilette zu führen, als ähnlich wie das Ziehen eines Kartoffelsacks. Sie berichten, dass ihr Kind desorientiert ist, nicht spürt, dass es genommen wird, und sich morgens nicht an das Ereignis erinnert.

Tropfenverlust

Bei Bettnässern haben manche Menschen, die unter unwillkürlichen Urintropfen leiden, Entladungen während des Tages. Dies geschieht normalerweise bei Kindern im Alter von vier bis acht Jahren. Der Tropfenverlust geschieht im Allgemeinen, wenn das Kind beschäftigt ist mit einer Aktivität, die mentale Konzentration erfordert (z.B. Fernsehen schauen, Computerspiele spielen). Das Kind erkennt das Signal von der Blase nicht, entspannt die Schließmuskelmuskulatur, beginnt zu urinieren und stoppt sofort durch Kontraktion der Schließmuskelmuskulatur. Die Folge dieses Verhaltens sind die ständig nassen Flecken auf den Kleidern des Kindes.

Tropfenverlust während des Schlafs

Viele Eltern von kleinen Kindern kennen das Tropfenproblem - wenn unwillkürliche Urintropfen während des Tages austreten. Dies geschieht normalerweise bei Kindern im Alter von vier bis acht Jahren. Dieses Problem ist relativ leicht zu behandeln durch spezifische Übungen in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie, die dem Kind hilft, Signale von der gefüllten Blase zum Gehirn zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Ein weniger bekanntes Problem ist der Tropfenverlust während des Schlafs. Das Kind erkennt das Signal von der Blase nicht, entspannt die Schließmuskelmuskulatur, beginnt zu urinieren und stoppt sofort durch Kontraktion der Schließmuskelmuskulatur. Die Folge dieses Verhaltens ist der nasse Fleck auf den Kleidern des Kindes, der normalerweise das Bettlaken nicht erreicht.

Einerseits ist dies ein gutes Zeichen, da sich das Kind selbst korrigiert, indem es den Urinfluss stoppt; es bedeutet, dass sein unbewusster Zurückhaltungsmechanismus während des Schlafs teilweise funktioniert. Aus Lernperspektive ist dies ein viel fortgeschrittenerer Zustand im Vergleich zu einem Kind, das sich vollständig nässt (was bedeutet, dass das Kind keine Fertigkeiten gelernt hat).

Wenn man das berücksichtigt, ist dies aus der Perspektive eines Enuresis-Spezialisten einer der schwierigsten Zustände für die Bettnässbehandlung. In solchen Fällen ist die Behandlung mit einem Bettnässalarm nutzlos, da die sehr kleine Urinmenge den Alarm nicht auslöst. Der Spezialist muss sehr kreativ sein und verschiedene Ansätze in Betracht ziehen, die für solche Fälle geeignet sind. Aus meiner Erfahrung dauert die Behandlung für dieses Kind länger als die übliche Behandlung. Kontraintuitiverweise sind die leichtesten Fälle zu bewältigen sind Kinder, die jede Nacht vollständig nässen.

Behandlungsmethoden

Leider werden viele Behandlungen im Internet und in Gesundheitsmagazinen mit hohen Preisschildern und wenig oder gar keiner Forschung zur Unterstützung beworben. Was funktioniert also wirklich? Wie man Bettnässen schnell und effektiv stoppt?

Bettnässalarme

Verschiedene Arten von Bettnässalarmen sind verfügbar. Das gemeinsame Merkmal dieser Alarme ist, dass der Alarm als Reaktion auf den ersten Urintropfen als Ergebnis des geschlossenen elektrischen Stromkreises erklingt. Darüber hinaus werden sie alle batteriebetrieben. Darüber hinaus gibt es erhebliche Unterschiede. Im Grunde gibt es drei Typen: Alarme genannt Signale, die mit dem Körper verbunden sind, drahtlose Signale und der "Glocken- und Pad"-Typ.

Signale, die mit dem Körper verbunden sind

Das Signal ist durch einen Draht mit einer wegwerfbaren Sensorplatte verbunden, die auf die Unterwäsche des Kindes gelegt wird. Der Alarm erklingt, wenn der Urin den Sensor erreicht. Wenn das Signal mit dem Körper verbunden ist, gibt es Unbehagen für das Kind, besonders am Standort der Sensorplatte, die Hautverletzungen verursachen kann. Die Bewegung des Kindes im Bett kann auch zu Hautreizungen durch Reibung führen. Einige Kinder widersprechen Drähten, die mit ihrem Körper verbunden sind. Da das Signal am Körper angebracht ist, kann das Kind es unbeabsichtigt trennen. In einigen Fällen ist der vom Signal ausgesendete Ton nicht stark genug, um das Reflexsystem zu aktivieren. Darüber hinaus kann in einigen Fällen die Decke des Kindes den Alarm abdecken und seinen Ton dämpfen.

Drahtlose Signale - Bettnässalarme, die nicht mit dem Körper verbunden sind

Der Unterschied zu typischen kabelgebundenen Signalen besteht darin, dass drahtlose Signale einen Funksender verwenden, der auf der Sensorplatte am unteren Bauch in der Nähe des Geschlechtsorgans des Kindes angebracht ist. Ein Funkempfänger ist im Alarm eingebaut, der entweder an den Pyjamas des Kindes angebracht oder neben dem Bett des Kindes platziert ist. Wenn das Kind ins Bett nässt, werden Funkwellen vom Sender zum Empfänger übertragen und der Alarm wird aktiviert. Eine einfache Frage sollte gestellt werden: Ist es sicher, einen Funksender in der Nähe des Geschlechtsorgans des Kindes zu platzieren?

Glocken- und Pad-Alarme

Glocken- und Pad-Bettnässalarme bestehen aus zwei Teilen: der Kontrolleinheit (Alarm) und einem Kunststoff-Detektorpad, das unter dem Bettlaken auf dem Bett platziert wird. Das Pad ist durch einen schlanken Draht mit dem Alarm verbunden, der den Benutzer im Bett nicht stört. Die Glocken- und Pad-Alarme sind effizienter, sicherer und praktischer als gewöhnliche Signale. Diese Art von Alarm kostet mehr, da es teurer in der Herstellung ist im Vergleich zu anderen Arten von Alarmen.

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Medikation

Es gab keine neuen Entwicklungen in der Pharmakologie für Bettnässen seit Anfang der '80er Jahre, als das neueste Medikament entwickelt wurde. Das Medikament Desmopressin-Acetat (vermarktet als DDAVP Nasenspray, DDAVP Nasalrohr, DDAVP, DDVP, Minirin und Stimate Nasenspray) ist ein Anti-Diuretika-Hormon, das am häufigsten für Enuresis verschrieben wird.

Im Jahr 2007 veröffentlichte die FDA jedoch eine Warnung, dass Desmopressin-Inhalationsformulierungen nicht mehr für die Behandlung der primären nächtlichen Enuresis verschrieben werden sollten. Desmopressin wirkt, indem es die Menge an Wasser begrenzt, die im Urin ausgeschieden wird. Ein gesunder Körper muss ein Gleichgewicht von Wasser und Salz (Natrium) aufrechterhalten. Wenn der Natriumspiegel zu sehr sinkt (Hyponatriämie), kann eine Person Anfälle bekommen und in extremen Fällen sterben. Kinder, die mit intranasalen Desmopressin-Formulierungen zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis behandelt wurden, erwiesen sich als besonders anfällig für schwere Hyponatriämie und Anfälle.

Andere Medikamente für Enuresis sind Imipramin und Oxybutinin. Während die Vorteile der Medikation ihre einfache Verabreichung sind und während der anfänglichen Phasen der Medikamentennutzung erhebliche Fortschritte zu sehen sind, gibt es Nachteile. Zusätzlich zu den Nebenwirkungen der Medikamente gibt es eine sehr hohe Rückfallquote (60%-90%), wenn der Patient die Medikation stoppt.

Alternative Behandlungen

Eine Reihe von alternativen Behandlungen einschließlich Homöopathie, Reflexologie, Akupunktur, Shiatsu, Hypnose, Flüssigkeit absorbierte Diäten und andere Methoden wurden versucht, aber im Großen und Ganzen haben sie nicht erfolgreich Ergebnisse gezeigt.

Psychotherapie

Psychotherapie hat sich nur als wirksam erwiesen, wenn die primäre Quelle des Problems psychologisch ist. Die Behandlung konzentriert sich in solchen Fällen nicht auf die Enuresis selbst, sondern auf die psychologischen Ursachen für das Verhalten. Psychotherapie für ein Kind ohne psychologische Faktoren für Enuresis könnte Schaden anrichten, da der Mangel an Fortschritt das Gefühl von Versagen und Frustration verstärkt.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie gilt als die wirksamste Therapie für Bettnässen. Das Kind durchläuft einen Lernprozess, der ihm beibringt, den Kontinenzmechanismus zu aktivieren. Das Kind schläft mit einem Enuresis-Alarm, der zu klingeln beginnt, wenn das Kind zu urinieren beginnt. Der Zweck des Klingelns ist, das Reflexsystem zu aktivieren und einen Lernprozess zu schaffen.

Leider kaufen die meisten Eltern einen Bettnässalarm und haben keine professionelle Anleitung. Daher stoßen sie auf verschiedene Probleme, die sie nicht wissen, wie man löst. Dies ist der Grund, warum die Behandlung mit einem Bettnässalarm allein, ohne professionelle Unterstützung und Anleitung, nur bei 30-40% der Patienten wirksam ist.

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Die Behandlung mit einem Bettnässalarm ist die einzige Behandlung, die sich bei 40-50% der Patienten als wirksam erwiesen hat.

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Das bettnässende Kind verstehen

Die Kenntnis der Ursachen des Bettnässens ist nicht genug. Es ist wichtig, dass Eltern verstehen, wie es ist, ein Kind mit einem Bettnässen-Problem zu sein, und verstehen, wie man Bettnässen auf effektive Weise stoppt. Da es ein genetisches Problem ist, haben viele Eltern selbst unter Bettnässen gelitten. Selbst dies ist nicht genug Vorbereitung, um mit dem Problem ihres Kindes umzugehen. Was geht in einem bettnässenden Kind vor?

Die folgende Geschichte verdeutlicht die typische Situation. Ich erhielt einen Anruf von einer ehemaligen Patientin, die fünfundzwanzig Jahre alt ist. Sie sagte mir, dass sie mit neun Jahren mit ihren Eltern in meine Bettnäss-Klinik kam. Ihre Eltern warfen ihr vor, nicht hart genug zu versuchen, mit dem Problem umzugehen, und dann erinnerte sie mich an meine Antwort auf ihre Eltern: "Was wollt ihr von ihm? Warum beschuldigt ihr ihn? Er näßt das Bett nicht absichtlich; er fühlt nicht, wenn er ins Bett näßt." Der junge Mann sagte: "Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, dass mich jemand versteht." Obwohl viele Jahre seit diesem Treffen vergangen waren, erinnerte er sich an jedes Detail aus dieser Sitzung und war so dankbar. Übrigens hörte er nach nur drei Monaten Behandlung auf, ins Bett zu nässen.

Wenn Eltern realisieren, was in ihrer Kind vorgeht, werden sie sicherlich anders handeln, indem sie Verständnis, Sensibilität, Empathie und Unterstützung zeigen.

Bettnässen ist behandelbar

Für Eltern und Kinder kann Bettnässen wie ein unheilbares Problem erscheinen. Kinder können sich demütigt oder besiegt fühlen. Sie können nicht an normalen Aktivitäten teilnehmen, wie z.B. Besuche weg von zu Hause oder Schulcamp. In extremen Fällen kann Enuresis als Hindernis bei jungen Erwachsenen angesehen werden, die an Dating und Ehe interessiert sind. Es ist wichtig zu wissen, dass Bettnässen behandelbar ist. Dies ist kein unüberwindliches Hindernis; vielmehr werden Sie mit etwas Zeit und Sorgfalt die geeignete Behandlungsmethode für Ihr Kind finden können. Am wichtigsten ist, an Ihr Kind zu glauben und sein Selbstvertrauen auf dem Weg zu stärken.

Nichts kann die große Erleichterung, die ehemalige Bettnässer fühlen, wenn sie dieses Problem besiegen, leichter demonstrieren als ihre eigenen Worte:

M. weiblich, sechzehn Jahre alt, behandelt mit ihren Schwestern im Alter von vierzehn und acht Jahren, schrieb:

"Ich kann meine Freude nicht in Worte fassen...(Ich habe) aufgehört zu nässen und heute wache ich vollständig trocken auf. Dies ist ein wunderbares Gefühl. An alle Jungen und Mädchen, die meinen Brief lesen, hört mir zu, gebt nicht auf. Glaubt an euch selbst. Ich glaubte und schaffte es. Du solltest es auch versuchen. Du wirst sehen, dass du eines Tages aufhörst zu nässen und es wird großartig sein. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du bald sauber und trocken aufwachst. Glaub mir, es ist wunderbar."

N. weiblich, elf Jahre alt schrieb:

"Weder du noch jemand anderes kann dir vorstellen, wie glücklich ich bin, dass ich aufgehört habe zu nässen. Es ist nicht leicht für mich, mich auszudrücken... Endlich kann ich sagen, ich habe es geschafft.... Vor der Behandlung konnte ich nicht weg von zu Hause schlafen. Meine jüngere Schwester hörte auf zu nässen, bevor ich es tat, und es machte mich wirklich traurig. Endlich ist dies das wunderbarste, das in meinem Leben passiert ist."

Hilft die Entfernung von vergrößertem Adenoid und Polypen, Bettnässen zu stoppen?

Einige Kinder, die unter Bettnässen leiden, haben vergrößerte Adenoide und Polypen. Manchmal führt die Entfernung des vergrößerten Polypen dazu, dass das Kind aufhört zu nässen. Man sollte nicht zu dem falschen Schluss springen, dass vergrößerte Adenoide und Polypen die Ursache für Bettnässen sind. Viele Bettnässer haben keine vergrößerten Polypen und viele Kinder mit vergrößerten Polypen haben kein Bettnässen-Problem.

Was ist also die Beziehung zwischen Bettnässen und Polypen? Die Forschung von Dr. Sagie beweist, dass die Schlaftiefe der häufigste Faktor für Bettnässen ist. Wenn ein Kind vergrößerte Polypen hat, ist seine Atemkapazität begrenzt. Dadurch erreicht weniger Sauerstoff das Gehirn und das Kind fällt in einen tieferen Schlaf als durchschnittlich. Wenn die Polypen entfernt werden, wird die Atemkapazität des Kindes auf normal wiederhergestellt und infolgedessen ändert sich die Schlaftiefe. Mit verbesserter Schlaftiefe kann das Kind möglicherweise auf Blasensignale reagieren und aufhören zu nässen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Kinder, die nach der Polypenentfernung vorübergehend aufgehört haben zu nässen, einen Rückfall erleben könnten, wenn neue Polypen entwickelt werden, was bei kleinen Kindern häufig vorkommt.